Leistungsturnen - Deutschlandpokal der SeniorInnen in Strausberg

Mitten in den Herbstferien am 08. Und 09. Oktober fand der Deutschlandpokal der SeniorInnen in Strausberg statt. Dies ist ein Mannschaftswettkampf der Landesturnverbände. Der Wettkampf war sehr gut organisiert und außerdem fand am Samstagabend auch eine tolle Turnerfete mit Büffet, Tanz und diversen Vorführungen statt.

In der RTB-Mannschaft 50+ waren zwei Turnerinnen des TuS Erkrath dabei: Svitlana Endrikat und Petra Kern, außerdem noch Barbara Stand, Ruth Lütkehermölle und Ursula Depré. Die Turnerinnen haben verletzungsfrei und ohne größere Fehler den Wettkampf beendet und belegten hinter der starken Konkurrenz aus Brandenburg, Baden, Thüringen und Westfalen den fünften Platz.

Der Rheinische Turnerbund war noch mit zwei weiteren Mannschaften beim Deutschlandpokal vertreten, einmal  mit der 40+-Mannschaft mit Tanja Hütten, Kathrin Stolzenburg, Daphne Wagner und Silvia Dieckmann, die den 4. Platz belegte, (dabei trennten sie nur 0,35 Punkte vom 3. und 0,45 Punkte vom 2. Platz!), und einmal mit der 30+-Mannschaft mit Juliane Veit, Christina Reinauer, Verena Schmitz und Annika Strohmann, die es noch spannender machten und den 3. Platz mit einem Rückstand von nur 0,05  Punkten auf den 2. Platz erreichten!